Philine-Johanna Kempf

Home - Archiv - Archiv: Bilderausstellungen
Ausstellung der Künstlerin Philine-Johanna Kempf

Mit natürlichen Mineralpigmenten und Mineralien gestaltete Gemälde und Kunstobjekte.

"Farbpigmente - Malerei - Tragbare Kunst"

vom 5. Mai bis zum 15. Juni 2007


im Mineralogischen Museum der Universität Hamburg
Grindelallee 48, 20146 Hamburg

Öffnungszeiten:
mittwochs: 15 - 18 Uhr
sonntags: 10 - 17 Uhr
An Feiertagen geschlossen.
Eintritt frei!

 

Die Aufgabe aus Mineralien eine Substanz zu schaffen, mit der ich malen und arbeiten kann ist eine Herausforderung, zumal die Verwendung von Pigmenten aus natürlichen Stoffen eine natürliche und die älteste Form der Wand- und Körperbemalung ist. Noch heute werden Pigmente angereichert und entweder als fertige Tuben oder in Pulverform verwendet.

Hier nun geht es um die pulverisierte Form, wenn es denn mit einfachen Mitteln zu bewerkstelligen ist! In Zusammenarbeit mit dem Mineralogischen Museum, durfte ich aus dem Fundus Steine beziehen und diese erst mit einem Hammer, später mit dem Mörser zerkleinern.

Die Ausstellung ist in drei Bereiche aufgeteilt.

1. Zunächst nahm ich einige Proben und besah sie durchs Mikroskop. Ich zeichnete die Umrisse auf Papier. Dies sollte für mich auch als Anregung für die freie malerische Ausdruckweise gelten: das Hinzufügen und Weglassen in doppelter Hinsicht mit zwei Hälften, deckungsgleich und doch selbstständig in seiner Aussage. Hinzu sollte das Passepartout so geschnitten sein, dass das Mineral wieder zu erkennen sei. So sollten Objektkästen entstehen.
2. Das Mineral findet seine Entsprechung in der Tragbaren Kunst mit hinzugenommenen Schmuck- und Edelsteinen, die wiederum eine ganz eigene Sprache sprechen. Es geht um Wandlung und das Erfühlen, nicht nur mit dem Auge, sondern auch mit dem Körper, den Händen, den Sinnen!
3. Der erste Auftrag waren sehr feine Pigmentstrukturen, die sich als ganze Farbfläche wieder erkennen lassen. Hier hinein habe ich den Raum genutzt und frei assoziiert.


Ich liebe die Freiheit des Denkens und Fühlens, wenn auch immer Einschränkungen das Leben begleiten. Da ich nicht wissenschaftlich an die Sache herangehen kann und möchte, darf ich spielen und mein Sehen sehr persönlich umsetzen. So wünsche ich den Betrachtern eine Sprachergänzung, ein wenig Neugier auf das Neue. Nicht nur hier!


weitere Gemälde und Kunstobjekte...


Philine-Johanna Kempf

www.kunst-philine.de

Druckfreundliche Ansicht