Sammlerinfo

Home

Die Mineralien der "Silbergrube"

Waidhaus 1996

Waidhaus 1996




Die Mineralien

der

„Silbergrube“

Waidhaus/Oberpfalz/Bayern


von Monika und Jürgen Kastning



Die Gründung des Feldspatwerkes „Silbergrube“ am Ortsrand der Gemeinde Waidhaus in der bayrischen Oberpfalz durch den Unternehmer Max Schmidt datiert auf das Jahr 1938.
Von 1938 bis in die 60er Jahre wurde die Grube ausschließlich im Untertagebau betrieben. Zunächst kam es zur Errichtung eines 30 m tiefen Schachtes und zur Auffahrung der ersten Förderstrecken.
Nachdem ein Brand 1947 die Schachtanlage völlig zerstört hatte konnte die Förderung nur eingeschränkt aufrecht erhalten werden bis 1954 ein neuer Schacht in Betrieb genommen wurde.
Ausgehend von diesem Schacht wurde in 19, 24, 32 und 44 m Tiefe ein kilometerlanges Streckennetz im sogenannten Örterbau aufgefahren.

weiter lesen...