Weinanbaugebiet Mosel - Tonschiefer

Home - Archiv - Archiv: Lange Nacht der Museen - 6. Lange Nacht der Museen am 29.April 2006

Geologische Übersicht

Die Mosel verläuft in einem tief und oft steil in Tonschiefer des Devon eingeschnittenen Tal. Die meist sehr dunklen und in unverwittertem Zustand seidig glänzenden Schiefer im Gebiet der Weingüter Heymann-Löwenstein in Winnigen und Müllen bei Traben-Trarbach sind durch Hitze und Gebirgsdruck aus ca. 390 Millionen Jahre alten, tonigen Sedimenten entstanden, die in der Tiefe eines längst vergangenen Ozeans vor dem nördlich gelegenen damaligen Kontinent Baltica abgelagert wurden. Der Moselwein wächst auf ehemaligen Ozeangrund! Einige Fossilien ehemaliger Meerestiere zeigen dies an. Der Urkontinent Baltica bildet heute den Sockel Skandinaviens, des Baltikums, Finnlands und weiter Teile Osteuropas.

 

Die Lagen des Weinguts

Lage Winninger Röttgen:

In der Lage Röttgen findet sich ein sehr weicher Schiefer. Er hat eine gelbbraune bis rotbraune Farbe, die auf einen hohen Gehalt an verschiedenen Eisenoxiden hinweist. Die Weine dieser Lage sind geprägt von üppigen Fruchtaromen, die an weiße Pfirsiche und reife Melonen erinnern. In der Reifephase erinnert der Wein dieser Lage an Kaffee. Die Lage zählt zu den besten Riesling-Lagen.

Lage Uhlen Roth Lay:

In der Lage Uhlen findet sich eine konzentrierte eher herbstliche Frucht mit einem charakteristischen mineralisch-kernigen Nachhall. Windgeschützt durch seine Muldenform und geschützt durch einen Baumgürtel bildet er ein nach Süden geöffnetes Amphitheater, in deren Zentrum die Sonne wie durch ein Brennglas zentriert wird. Der Uhlen Roth Lay reift im Brennpunkt dieser weltberühmten Lage, im Terroir der nur 6 ha großen Roth Lay. Hier dominiert ein quarzitischer, dunkelroter Schiefer, der von einer hellrot-ockerfarbigen Schicht aus einer weichen, kalkigen Sedimentation durchzogen ist.

Laurenz Ott, www.weintafel.de

Chemische Beispielanalyse des Gesteinsfundaments

WUWUWU
Gew.%Gew.%ppm*ppm*ppm*ppm*
SiO276.7086.02Ba216196Sc74
Al2O39.206.00Ce5831Sr4124
Fe2O35.432.74Co4352V6731
MnO0.110.10Cr19766Y2416
MgO1.280.20Cu2820Zn748
CaO0.200.10Ga88Zr182158
Na2O1.040.00La306
K2O1.341.50Nb108
TiO20.520.29Nd3718
P2O50.110.09Ni5713
SO3--Pb187
H2O3.042.17Rb5747


* Gramm pro Tonne

W: Winninger Röttgen
U: Uhlen Roth Lay


Weingut Heymann-Löwenstein, Winningen

Hier, in den Winninger Lagen der Terrassenmosel in der Nähe von Koblenz entstehen charaktervolle trockene Rieslinge in einer Steillagenkultur, die ihresgleichen sucht.
Die Weine von diesem Top-Weingut sind an Dichte und Extrakt nicht mehr zu überbieten. Reinhard Löwenstein war lange Jahre der Querdenker der Region, jetzt erntet er weltweit Erfolge für seine außergewöhnlichen Weine. Höchste Ehrungen sind zu Recht zur Normalität geworden. Kein anderer als Reinhard Löwenstein prägte den Begriff „Terrassenmosel“. Ein Mikroklima, dass durch steile Terrassenhänge geprägt ist und durch seine ökologischen Nischen Heimat für Smaragdeidechsen, Nattern, Kreuzottern sowie verschiedene mediterrane Pflanzen ist.
Auf 13 ha werden 80.000 Flaschen im Jahr hergestellt.
Mittlerweile ist Reinhard Löwenstein – nicht zuletzt durch seinen Einsatz für den Riesling und seine Innovationskraft – in den Vorstand der deutschen Elite-Winzervereinigung VDP gewählt worden.

Anbaugebiet Mosel:

Winninger Steillagen oberhalb der Mosel

Winninger Steillagen oberhalb der Mosel

Die Mosel integriert sich im Wein-Anbaugebiet Mosel-Saar-Ruwer. Mit einer Rebfläche von 10.392 ha erstreckt sich dieses im Bundesland Rheinland-Pfalz und zu einem kleinen Teil im Bundesland Saarland.
Die Weinberge liegen entlang der Mosel vom Quellgebiet in den Vogesen über das Grenzgebiet zu Luxemburg bis zu ihrer Einmündung in den Rhein bei Koblenz sowie an den beiden Nebenflüssen Saar und Ruwer. An der oberen Mosel liegen die ältesten Weinberge Deutschlands, hier betrieben schon die Römer im 1. Jahrhundert v. Chr. Weinbau.

Es gibt Weinbergslagen mit einer extremen Neigung von 45°, die damit zu den steilsten Weinbergen der Welt gehören.
Dem Weinbau wird in dieser nördlichen Region eine perfekte Kombination aus extrem steilen und von der Sonne verwöhnten Hängen, Sonne reflektierendem Schiefer-Verwitterungsboden und optimale Niederschläge geboten.
Die Strahlungsintensität der Sonne entspricht bei sehr steilen Hängen einer Lage, die sonst 1000 km weiter südlich anzutreffen ist.
Fast ausschließlich werden an der Mosel weiße Rebsorten angebaut, dabei nimmt die Rebsorte Riesling mehr als 50 % der Flächen ein. Die Rieslinge haben hier eine ausgeprägte und feine Säure und sind sehr langlebig.

Die Lange Nacht der Museen 2006 im Mineralogischen Museum der Universität Hamburg

Druckfreundliche Ansicht